Corona und die Strategie?

Corona… Ist das nicht ein tolles Thema? Nein ist es nicht. Ich hab in meinen paar Jahren Lebenszeit schon einiges mitbekommen aber ein solche kollektives Versagen hab ich noch miterlebt.

Vorort: Ich möchte weder Corona klein reden, noch bin ich gegen irgendwelche Maßnahmen um die Pandemie einzudämmen ABER ich bin für eine Strategie. Die Maßnahmen müssen aber auch abgestimmt, einheitlich und begrenzt sein.

Für mich der wahrste Satz in dem Coronakarusell kam von X3.de. Christian Ehring spricht mir aus der Seele: Eine Pandemie ist vorbei, wenn keiner mehr Bock drauf hat

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Corona-Lockerungen-Deutsche-Strategie-ist-widerspruechlich,extra19332.html

Und genau das sind wir schon an dem Punkt warum ich unsere Regierung nicht mehr verstehe. Dieses Hü und Hot macht doch alle im Kopf verrückt. Klar es gibt ein paar Querdenker, die meinen, das eh alles im grünen Bereich ist und der düstere Deepstaate versucht das Weltgeschehen bei irgendwelchen Kinderkämpfen zu lenken. Bullshit. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ganz kurze Zusammenfassung was verkehrt läuft:

  1. Masken bringen nichts. Sind eh nicht da.
  2. Masken sind da, bringen was.
  3. Wir müssen Kontakte beschränken
  4. Im Sommer muss aber Urlaub sein können.
  5. Veranstaltungen dürfen nicht stattfinden.
  6. Bald der Impfstoff da.
  7. Ja, wir haben einen Impfstoff, sogar Made in RLP.
  8. Die Welt bekommt den Impfstoff und wir schauen zu wie der Impfstoff woanders verimpft wird.
  9. Wir haben Impfstoff
  10. Ne doch nicht
  11. Ist da aber nicht ausreichend.
  12. Schnelltest sind nicht genau genug
  13. Wir müssen mehr zu machen
  14. Kindergärten und Schulen sind keine Spreader
  15. Kindergärten und Schulen müssen aber geschlossen werden
  16. Kindergärten und Schulen sind nicht relevant für die Verbreitung des Virus
  17. Kindergärten und Schulen müssen aufgemacht werden
  18. Lüften muss sein
  19. Luftreiniger sind da, werden für Schulen beschafft, sondern für Landesämter (die Homeoffice machen könnten)
  20. Lüften ist das A und O
  21. Draußen ist nicht gut. Beim Joggen muss man Maske tragen
  22. Drinne ist besser aber nur wenn man lüftet
  23. Schnelltest sind ein Bestandteil der Coronostrategie
  24. Schnelltest haben wir aber keine weil wir sie zu spät bestellt haben.
  25. Da wir als Bund versagt haben, haben uns Aldi, Lidl und Co. vorgeführt und dort kann man jetzt Schnelltests kaufen.
  26. usw.

Es wird sich ständig wiedersprochen und es gibt in der Medienlandschaft häufig verschiedene Fachleute mit unterschiedlichen Aussagen.

Mittlerweile glaub ich auch, dass diese mediale Überflutung von Aussagen, die Menschen verunsichert und sogar in die falsche Richtung (Querdenkerszene) treibt. Ich bin fest davon überzeugt, dass die wenigsten von den Fachleuten bewusst das Thema Corona absichtlich in eine falsche Richtung lenkt. Jeder vertritt seine Meinung, Ansicht und Forschung. Alles ok. So muss das auch sein. Man muss aber kompromissbereit sein. Sonst bringt jede Diskussion absolut nichts. Beispiel die Querdenker -> auch solche Deppen muss es geben, dass man ein Thema, auch mal von einer kompletten falschen Richtung betrachtet.

Die Politik untersützt diese Verunsicherung zusätzlich mit Ihrer Planlosigkeit. Es gibt Bund / Länderkonferenzen um Maßnahmen zu beschließen mit dem Ergebnis, dass einen Tag später alles über Bord geworfen wird. Die Menschen brauchen ein Ziel und eine Linie an der sie sich orientieren können. Ziele geben Hoffnung und Antrieb. Leider kommt von der Politik in dem Punkt keine Unterstützung. Die sind mit ihren innerpolitischen Themen so beschäftigt, dass sie das Volk ein wenig aus den Augen verlohren hat. Wie kann es sein, dass man als Staat ein Unternehmen bei der Impfstoffforschung finanziell unterstützt, aber bei den Lieferbedingungen alles verkackt? In Monat 3 nach der Impfostofffreigabe ist das „Wundermittel“ Biontech hier nur bedingt verfügbar.

Es kann auch nicht sein, dass Versprechen gemacht werden und ein paar Tage das wieder revediert werden muss, da die Versprechen nicht gehalten werden können. Das Erzeugt nur weitere Unsicherheit.

Ich verlange von den gut bezahlten vertreten des Volkes, dass sie ein Konzept für die Pandemie entwicklen, dass Hand und Fuß hat. Das der Weg aufgrund ständiger neuen Erkentnisse angepasst werden muss, ist auch logisch. Hier muss aber die Kommunikation nachvollziehbar und einheitlich sein. Das vermisse ich aktuell!

In diesem Sinne-> Auf eine hoffentlich bald Coronaarme Zeit.

Gruß

Schreibe einen Kommentar