Warum sollte man Windows 10 Mail nicht verwenden

Hey,

ich hab jetzt in den letzten zwei Wochen mehrfach am eigenen Leib erfahren müssen, warum die integrierte Windows 10 Mail Version nicht verwendet werden sollte…

Im Prinzip ist Windows 10 Mail wirklich nicht schlecht. Es ist in Windows 10 intigriert, es läuft ohne mucken und sieht nicht schlecht aus.

Aber warum sollte man es nicht nutzen? Die flexibilität!

Fangen wir mal langsam an: Ein Kunde von mir hat eine eigene Domain bei Anbieter X gehabt. Im Zuge der neuaufstellung des Unternehmens haben wir die Domain von Anbieter X zu All-Inkl.com umgezogen. Der Umzug klappte wunderbar. Er hatte auch beim alten E-Mailanbieter ein E-Mailpostfach unter verwendung seiner Domain.

Nach dem Umzug hab ich bei All-inkl.com ein neues Postfach unter der alten E-mailadresse eingerichtet so dass die E-Mails im neuen Postfach landen. Auch das klappte super. Jetzt kommt aber das große „ABER“. Das Postfach wollte in „Windows Mail“ einrichten und dann die E-Mails vom alten Postfach per Drag in Drop in das neue Postfach schieben. So hab ich das schon 1000000 x gemacht. Allerdings genau diese funktionalität bietet Windows Mail nicht. Eine Exportfunktion der E-Mails macht Windows Mail nur mit einzelnen E-Mails aber nicht mit meheren Nachrichten auf einmal. Ich konnte noch nicht mal ein zweites Postfach mit der selben E-Mailadressen einrichten. Ich hab dann ein Testpostfach mit neuer Adresse angelegt und dann die vorhin schon genannte Drag n Drop funktionalität versucht. Ohne Erfolg. Ein wenig rechere zeigt, dass Windows Mail weder eine geeignet Sicherungsfunktion noch eine Backup funktion anbietet.

Die letzte Möglichkeit für mich war zu versuchen, im vorhandnen Postfach die Zugangsdaten ändern und hoffen, dass Windows Mail die lokalen Daten via IMAP in das neue Postfach hoch lädt. Ergenis: NÖ. Windows Mail löscht einfach alle Mail. Frei nach dem Motto: Server first.

Alles ein wenig unglücklich.

Bei alternativen Porgrammen wie z.B.: Thunderbird kann man ohne Probleme Mails von Postfach A nach Postfach B verschieben und es bietet auch eine Exportfunktion an (bzw. man lokale Ordner einfach und bequem sicher und wiederherstellen).

Der Kunde war über den Verlust der E-Mails nicht wirklich glücklich aber er hat keinen finanziellen Schaden. Also war noch alles im grünen Bereich. Für die Zukunft sollte man sich wirklich darüber Gedanken machen, was passiert wenn man unter einer E-Mailadresse mal den Anbieter wechselt und welches Programm man verwendet.

Gruß Matt

Schreibe einen Kommentar