Fan ist nicht gleich FAN

Hey,

mal was persönliches. Ich lese immer wieder in Medienbeiträgen, dass „like´s“ in Facebook und co. damit assoziiert werden, dass man „FAN“ von einem Produkt, einer Seite, einer Meinung etc. wäre.

Bitte liebe Medienwelt…. Der begriff FAN ist für mich persönlich was leidenschaftliches. Wenn ich von etwas leidenschaftliche verehre, dann bin ich ein Fan.
Ein gutes Beispiel ist für mich die Musikgruppe „Trivium„. Von dieser bin ich wirklich ein Fan. Ich sehne mich nach Ihrer Musik, trage von ihnen Bandshirts und versuche sie so oft es geht, live zu sehen.

So sieht es übrings auch die „klassiche“ definition eines Fans:

Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fan

Ich muss aber häufig bei www.n-tv.de und co. lesen, dass wenn ein „Mensch“ ein Video, Post oder was auch immer veröffentlicht hat und es Leute „Liken“, dass diese Liker auch FAN´s sind.
Zusätzlich muss ich leider immer wieder lesen, dass Like´s auf Personen direkt mit „Fans“ gleich gesetzt wird. Ehrlich? Das ist Bullshit. Wenn ich z.B. bei Facebook „Jonny Depp“ like, bin ich noch lange kein FAN von ihm (bitte immer im Hinterkopf behalten dass FAN eine leidenschaftliche Beziehung beinhält). Ich finde seine Leistungen gut und honoriere diese mit einem Daumen hoch, bin ich aber deswegen direkt ein FAN? Wenn es nach dieser Medialen Konstruktion geht, ist man von jedem kram, den man „liked“ automatisch ein LEIDENSCHAFTLICHER Fan! Nein, dem widerspreche ich! LIKE heißt übersetzt, wie jeder wohl weiß-> mögen. Mögen heißt aber noch lange nicht „FAN“.

Bitte Bitte Bitte liebe Medien. Das Fandarsein ist was schönes und wunderbares (manchmal auch grausam) aber es ist was Leidenschaftliches. BITTE MACHT mit eurer ständigen Gleichsetzung von Like=FAN das Fandarsein kaputt!

Gruß Stone

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere