Thunderbird 3.1.7 und der CCleaner 3.04

Vor ein paar Tagen hab ich meine Rechner mit Windows 7 64bit auf das neu erschiene Service Pack 1 aktualisiert. Das ganze lief wirklich wunderbar und ohne Probleme ab. Anschließen hab ich auch eine paar weitere Programme aktualisiert. Unter anderem hab ich auch den CCleaner aktualisiert. Von der Version 3.03 auf die aktuelle Version 3.04. Diesen lies ich auch anschließend meinen Rechner „Cleanen“.

Als ich am nächsten Tag meinen Rechner wieder angeschaltet habe und mein E-Mailprogramm startete, wollte Thunderbird von jedem meiner E-Mailacounts das Passwort wieder haben. Was für ein Scheiß. Also musste ich mir wieder alle Passwörter zusammen suchen. Aus fehlern lernt man. Jetzt mach sammele ich alle meine Passwörter zentral mittel Steganos Locknote. Egal, darum geht es jetzt hier nicht.

Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass es irgendein Problem mit der Kombination Mozilla Thunderbird und Windows 7 64bit Service Pack 1 vorherrscht. Also hab ich ein wenig gesucht und probiert. Ich konnte keinen Fehler feststellen.

Dann dachte ich, dass es vielleicht an dem Update vom CCleaner liegen könnte und hab hier ein wenig getestet.
Siehe da: Es lag wirklich am CCleaner. Normalerweise sollte der CCleaner nur die Passwörter vom Mozilla FireFox löschen, aber warum auch immer löscht der CCleaner die Passwörter auch vom Thunderbird. Die momentane Lösung ist also unter dem Reiter „Anwendungen“ den Haken bei „Gespeicherte Kennwörter“ zu entfernen. Dann löscht der CCleaner die Passwörter vom Thunderbird nicht mehr. Bei den Vorgängerversionen vom CCleaner war das definitiv nicht so. Vielleicht ein Bug? Viel ein neues Feature? Ich weiß es nicht, aber ich finde es so nicht optimal. Mal schauen, was die nächsten Versionen vom CCLeaner bringen werden.

Hoffe ich konnte hiermit noch jemandem helfen!

Gruß Hexo

[ad#blog]

EDIT:
Es gibt sogar noch eine andere Lösung:
Im CCleaner:
Bei Anwendungen-> Firefox (überall ein haken)–> dann Analyse
–> Im Ergebnis detailliert ansehen bei Formulardaten –>
Dann dort die Formulardaten vom Thunderbird zur Ausnahme-Liste hinzu fügen.
Den Tipp hab ich im Computerbase Forum bekommen.

4 Gedanken zu „Thunderbird 3.1.7 und der CCleaner 3.04“

  1. Danke für die Info. Ich habe mich vor einigen Tagen auch über das Verschwinden der Passwörter gewundert und einen Virsu vermutet. Aber es ist wohl in der Tat CCleaner. Nach jedem Cleaning sind die Passwörter weg.
    Hoffe, dass in der nächsten Version das Problem mnicht mehr auftritt.

  2. Es gibt sogar noch eine andere Lösung:
    Im CCleaner:
    Bei Anwendungen-> Firefox (überall ein haken)–> dann Analyse
    –> Im Ergebnis detailliert ansehen bei Formulardaten –>
    Dann dort die Formulardaten vom Thunderbird zur Ausnahme-Liste hinzu fügen.

    Das für ich jetzt noch meinem Blog Eintrag hinzug!

  3. Pingback: virenschutz.info

Schreibe einen Kommentar