TomTom Updaten

Wie das Leben so spielt. Man kauft sich ein Update, bzw Erweiterung für ein Elektronisches Bauteil… und…. es kommt immer anders als man Denkt.

Neuster Fall: Mein mobiles Navigationsgerät TomTom Go Second Edition

Gekauft hab ich mir den TomTom Ende 2006. Logischerweise ist irgendwann das Kartenmaterial nicht mehr Up To Date. Bis zum 31.01.08 hatte TomTom ein Angebot, dass das Kartenmaterial von „Westeuropa“ nur 49€ kostet, statt 99€uro. Da hab ich direkt zugeschlagen. Vorher hat ich eh nur „Deutschland, Schweiz und Österreich“ auf der Karte.
Das Kartenmaterial ist bei dem TomTom auf einer SD Karte. Ich dachte, dass man einfach die neuen Karten runterläd, auf die SD Karte spielt und fertig. Wäre auch zu einfach gewesen.

Zum Download der Karten ist aber eine Zusatzsoftware notwendig. Na klasse, wieder irgendein Scheiß, der installiert werden muss. Also www.tomtom.com und TomTom Home Version 2 runtergeladen und installiert. Laut Anleitung muss man dann sein Gerät mittels USB Kabel (im Lieferumfang enthalten) an den PC anschließen. Gesagt, getan. Doch, die Software erkennt meinen TomTom nicht…. X-Mal hab ich das Gerät ausgeschaltet, abgeklemmt, angeschlossen und angeschaltet… Resettet usw. No Way. Irgendwann hab ich die Lösung gefunden: TomTom Home2 darf nicht aktiv sein und nicht im Hintergrund laufen. Dann wird das Gerät per USB an den PC angeschlossen und eingeschaltet. Siehe da: Es kommt ein Hinweiß, dass TomTom etwas aus dem I-Net laden muss. Das Programm ist die Vorgängerversion: TomTom Home 1.5. Also muss diese Software auch noch installiert werden. JUHU.

TT-Home 1.5 erkennt auch mein Navigationsgerät. Er wird empfohlen ein Backup zu machen. Anschließen kann man ca. 3 mal Hintereinander sein Gerät updaten (aktualisieren).
Es wird immer wieder eine Softwareupdate gefunden. LÖL. Nach dem 3 Update wird der TomTom auch von der Sofware TT-Home 2 erkannt. Endlich. Mit Home 2 darf man auch erstmal ein Update seines TomTom´s machen. Dinge gibt.

Nach ca. 2 Stunden war es endlich soweit: Ich hätte theoretisch das Westeuropa Kartenmaterial laden können, aber mein SD Karte ist nur 500MB groß. Ich brauch dafür aber eine 1GB Karte….

Naja, dann werde ich mir erstmal eine neue SD Karte kaufen und schauen, ob ich heute Abend das Kartenmaterial laden kann….

Gruß Hexo

Schreibe einen Kommentar