HTC 3G und Windows Mobile 6.5

Ich war heute mal richtig mutig.

Nachdem ich mich irgendwie an dem Windows Mobile 6.1 satt gesehen habe und ich schon oft gelesen habe, dass Windows Mobile 6.5 für Smartphones „besser“ sein soll, hab ich mich heute dafür entschieden, mein HTC 3G auf WM 6.5 zu flashen.

Als erstes hab ich nach dieser Anleitung: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=483465 den Hard-SPL Unlocker installiert. Das soll den Bootloader manipulieren, dass man bei einem Fehler, wieder auf die alte Flash Version gehen kann. Ok. Gesagt, getan. Hat auch ohne nennenswerte Probleme geklappt. Einzig der Virenscanner hat die ganze Zeit genervt, da angeblich in dem Flashtool ein trojanisches Pferd sei. Ist aber nur ein Pferdalarm ähm fehlalarm.

Nachdem ich erstmal nach dem flashen kein Ergebniss gesehen haben (auch keine Fehlermeldung) war ich schon mal beruhigt. Das Telefon klappt noch.

Anschließend hab ich mir aus diesem Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=523040 das ROM
Jade LeanCut German WM6.5 OS 5.2.23001 OEM 2.33.721.1
geladen. Doch wie kommt das ROM in mein Handy? Auch da musste ich wieder suchen und kam auf das Tool: CustomRUU for Jade (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=441865). Das CustomRUU muss sich zusammen mit dem zuvor runtergeladenen ROM in einem Ordner befinden. In meinem Fall heißt dass, das in einem Ordner die Dateien: CustomRUU.exe und RUU_signed.nbh (das ROM) befinden. Die CustomRUU.exe mit Admin rechten ausführen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Der Flashvorgang ist etwa nach 7min vorbei gewesen und das System startet zum ersten Mal mit einem roten Bildschirm. Uih. Es scheint geklappt zu haben.
Sieht auf jeden Fall Buntig aus ^^:

jadeleancutgerwm6552230

Aber man sollte erstmals nach dem flashen einen HardRest machen. Dazu wird das Gerät wieder ausgeschaltet. Dann die „leiser Taste“ und die „Enter Taste“ (die große Taste in der Mitte) gedrückt lassen und das Gerät wieder anschalten.

Es kommt eine Meldung: This operation will delete all your personal data, and reset all settings to manufacturer default. Press Volume Up to restore manufacturer default, or press other keys to cancel

In diesem Fall mit der Lauter Taste den Hard Rest bestätigen und das Gerät wird komplett zurückgesetzt. Tja, was soll ich sagen. Es hat geklappt. Windows Mobile 6.5 ist jetzt auf meinem HTC Jade 3G und es sieht im ersten Moment besser aus und läuft flüssig. Ich muss jetzt erstmal die ganzen Sachen wie

-> Total Commander
-> Vladislav Mironshin g TimeSync
-> ThumbApps ThumbCal
-> Supware.net iContact
-> Supware.net iContact language pack.
-> Supware.net iContact skine (Iphone)
-> ageye G-Alarm
-> SPB Mobile Shell
-> ochakov.com VAlert
-> ageye G-Watch
-> Goolge Maps

usw. installieren und mal gucken, ob noch alles klappt.

Naja, ich bin mal gespannt ^^

EDIT: Nunja, bei dem ROM, welches ist gestern Abend geflashed hatte (Jade WM65 German Overloaded OS 2.21806 NEW OEM 2.33.721.1) hat zwar alles wunderbar geklappt, allerdings die konnte ich KEINE SMS oder E-Mail lesen. Doof. Also hab ich eben die Jade LeanCut German WM6.5 OS 5.2.23001 OEM 2.33.721.1 installiert. Hoffe, dass jetzt alles wieder klappt.

[ad#blog]

2 Gedanken zu „HTC 3G und Windows Mobile 6.5“

  1. Hey.
    Sorry, die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich hab zwar noch das 3G als Ersatzhandy…
    Zusätzlich hab ich nach ca. 6 Wochen wieder die normale HTC WinMobile Version geflasht. Das System lief nicht so 100% rund.
    Also um die Frage richtig zu beantworten: Nein, beim mir lief es nicht Rund! Nicht zu 100% und wie der aktuelle Stand ist, kann ich nicht beurteilen.

Schreibe einen Kommentar