Ich hab jetzt seit ca. 7 Jahren als Messenger „Miranda“ eingesetzt, da ich neben ICQ auch gerne noch MSN bzw. Windows live nutzen möchte und ich hab keine Lust zwei Messenger parallel laufen zu lassen.
Also blieb mir nur ein „Mulimessenger“ übrig. Da war dann Miranda für mich die erste Wahl. Das Programm ist ressourcenschonend, klein und man kann es mittels Plugins komplett individuell seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. Und da sind wir schon im Teufelskreislauf. Es kam wie oft vor, dass Miranda wunderbar läuft, dann kam ein „Miranda Kern Update“ (was man immer manuell durchführen musste) und irgendein Plugin machte Probleme. Miranda stürzte z.b. ab oder startete gar nicht mehr. Dann hab ich Stunden damit verbracht, den Übeltäter zu finden und das Problem zu beseitigen. Hat auch irgendwie Spaß gemacht. Nur leider wurden in den letzten Jahren viele Plugins überhaupt nicht mehr weiterentwickelt und deswegen bereiten einige davon sehr viele Probleme. Hat man das Plugin entfernt, ging alles normal weiter aber die Funktion, die das Plugin erfüllt hat, war auch weg.
Wie dem auch sei nutzte ich aber in den letzten meinen Messenger nur noch sporadisch. Warum weiß ich auch nicht. Aber wenn ich ihn mal nutzen wollte, musste ich immer erst ein Update von Miranda machen. Sehr unlustig. Ist zwar einfach aber nervig. Ich hab übrings immer die Portableversion von Miranda eingesetzt.
Deswegen hab ich mir mal für Spaß Trillian in der Version 5 angeschaut. Die Version 3 und 4, die ich mir ebenfalls mal angeschaut hatte (vor Jahren), waren früher kostenpflichtig. Das hat sich mit der Version 5 geändert. Nun kann und darf man den Messenger kostenlos nutzen. Es gibt aber noch jeweils eine Free und eine Pro Version. Die Pro Version ist komplett Werbefrei (ich hab bei der Free aber noch keine Werbung gesehen ^^) und z.b. das Chatprotokoll kann online gespeichert werden. Das ist ganz praktisch, wenn man an mehreren Rechnern arbeitet (so wie ich). Zusätzlich ist das Interface mittlerweile richtig schnicke und das Programm ist auch sehr ressourcenschonend. Das geile ist, dass man ohne schwer auf Pluginsuche gehen zu müssen, ICQ, Windows Live, Google Talk, Skype usw. nutzen kann. Einfach das Plugin in den Einstellungen auswählen und fertig ist man. Toll ist auch, dass man ohne Probleme von mehreren Rechner gleichzeitig aus chatten kann.
Das Programm verfügt über eine interne Updatefunktion, so dass man theoretisch sich um nichts mehr kümmern muss. Für einen reinen Anwender ist das wirklich vorteilhaft. Wer ein wenig rumspielen möchte, kann sich in den Einstellungen austoben. Man kann das Programm wirklich noch sehr fein einstellen. Brauch ich aber nicht mehr. Mit den Werkseinstellungen bin ich schon im Großen und Ganzen zufrieden. Da ich so zufrieden bin, hab ich mir auch direkt mal eine Pro Version gekauft. Für umgerechnet 8 Euro kann man nicht viel verkehrt machen. Ist schon irgendwie verdreht… früher hab ich Trillian gemieden weil ist kostenpflichtig war, heute ist es kostenlos und ich kauf mir ne Pro Version ^^. Aber mir hat auch die Version 3 und 4 überhaupt nicht gefallen. Die Version 5 ist schon ne super Version.
[ad#blog]
Gruß Hexo