Direkt zum Hauptbereich

Der Die Das - Die deutsche Sprache

Das Deutsch schwer ist / war und sein wird, ist wahrscheinlich jedem klar. Heute hab ich dazu eine passende E-Mail bekommen:

*****************

„Die“ und „der“ sind die häufigsten Wörter in unserer Sprache.
„Das“ kommt etwas später, denn „und“ hat sich dazwischengeschoben, wie immer. Eigentlich ging es auch ohne „der – die – das“.

Der Engländer sagt zum Beispiel ganz einfach „the“, ganz gleich, ob er „der“ oder „das“ meint. Da braucht man nicht lange zu überlegen – man muß nur aufpassen, daß man bei dem „the“ nicht ein paar Spritzer ins Gesicht bekommt. Deshalb tragen die meisten Engländer auch immer einen Regenschirm bei sich.
In der russischen Sprache läßt man den Artikel ganz weg und das dazugehörige Hilfswort gleich mit. Wenn zum Beispiel mein Freund Igor meint, daß ich ein Dummkopf sei, so sagt er ganz einfach „Fritz durak“ (Fritz Dummkopf), und ich verstehe es trotzdem.

Nur der Deutsche macht es wieder mal spannend mit seinem „der – die – das“.
Woher soll man zum Beispiel als Ausländer wissen, daß der Damenstrumpf männlich, die Herrensocke aber weiblich ist, daß die Badehose weiblich, der Bikini aber männlich ist? Wer sagt ihm, daß die Krawatte weiblich, der BH und der Minirock männlich sind?

Wir freilich wissen ganz genau, ob es zum Beispiel „der See“ oder „die See“ lauten muß. Oder etwa nicht? Heißt es zum Beispiel „die Bodensee“, „der Nordsee“? – Beides ist falsch. Hier kommt es nämlich nur auf die Größe an. Wenn Sie sicher gehen wollen, brauchen Sie nur die Wasseroberfläche des Sees bzw. der See zu messen.

In einer Gemäldegalerie hing ein Bild „Flötenspieler mit Tänzerinnen“ und darunter stand: „Die Macht der Musik“. Darauf sagt ein Ausländer kopfschüttelnd: „Das sein falsch – muß heißen: Der macht die Musik“! Natürlich gibt es Ausländer, welche sich zu helfen wissen. Ein Amerikaner zum Beispiel arbeitet mit Gedankenassoziationen. „Der Löwe“, so argumentiert er, ist männlich, weil er brüllt. „Die Peitsche“ ist weiblich, weil sie klatscht. „Der Ofen“ ist männlich, weil er raucht. „Der Verband“ ist männlich, weil man ihn um den Finger wickeln kann. „Die Erde“ ist weiblich, weil niemand weiß, wie alt sie ist. „Die Festung“ ist weiblich, sie will erobert sein. „Der Kaktus“ ist männlich, weil er stachelt – der Igel ebenfalls. „Die Stimmgabel“ ist weiblich – sie gibt den Ton an.

Er brachte noch eine Vielzahl weiterer solcher Beispiele. Nur warum „die Sparbüchse“ weiblich ist, das konnte er beim besten Willen nicht verraten.

[ad#blog]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum sollte man Windows 10 Mail nicht verwenden

Hey, ich hab jetzt in den letzten zwei Wochen mehrfach am eigenen Leib erfahren müssen, warum die integrierte Windows 10 Mail Version nicht verwendet werden sollte… Im Prinzip ist Windows 10 Mail wirklich nicht schlecht. Es ist in Windows 10 intigriert, es läuft ohne mucken und sieht nicht schlecht aus. Aber warum sollte man es nicht nutzen? Die flexibilität! Fangen wir mal langsam an: Ein Kunde von mir hat eine eigene Domain bei Anbieter X gehabt. Im Zuge der neuaufstellung des Unternehmens haben wir die Domain von Anbieter X zu All-Inkl.com umgezogen. Der Umzug klappte wunderbar. Er hatte auch beim alten E-Mailanbieter ein E-Mailpostfach unter verwendung seiner Domain. Nach dem Umzug hab ich bei All-inkl.com ein neues Postfach unter der alten E-mailadresse eingerichtet so dass die E-Mails im neuen Postfach landen. Auch das klappte super. Jetzt kommt aber das große „ABER“. Das Postfach wollte in „Windows Mail“ einrichten und dann die E-Mails vom alten Postfach per Drag in Drop in das

Corona und die Strategie?

Corona… Ist das nicht ein tolles Thema? Nein ist es nicht. Ich hab in meinen paar Jahren Lebenszeit schon einiges mitbekommen aber ein solche kollektives Versagen hab ich noch miterlebt. Vorort: Ich möchte weder Corona klein reden, noch bin ich gegen irgendwelche Maßnahmen um die Pandemie einzudämmen ABER ich bin für eine Strategie. Die Maßnahmen müssen aber auch abgestimmt, einheitlich und begrenzt sein. Für mich der wahrste Satz in dem Coronakarusell kam von X3.de. Christian Ehring spricht mir aus der Seele: Eine Pandemie ist vorbei, wenn keiner mehr Bock drauf hat https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Corona-Lockerungen-Deutsche-Strategie-ist-widerspruechlich,extra19332.html Und genau das sind wir schon an dem Punkt warum ich unsere Regierung nicht mehr verstehe. Dieses Hü und Hot macht doch alle im Kopf verrückt. Klar es gibt ein paar Querdenker, die meinen, das eh alles im grünen Bereich ist und der düstere Deepstaate versucht das Weltgeschehen bei irgendwelchen Kinderkäm

Die Erkenntnis der Landtagswahl Rheinland Pfalz 2021

Gestern war in Rheinland Pfalz die Langtagswahl. Der Start in das „Superwahljahr“ 2021 im zweiten Corona Jahr. Wie bei jeder Wahl gab es Gewinner und Verliehrer. Die Gewinner sehen sich in ihrem Tun bestätigt und haben einen „klaren“ Wählerauftrag erhalten und die Verliehrer suchen den Fehler in dem Tun der anderen. Irgendwie sind die Reaktionen immer gleich. Machmal komm ich mir vor, wie in dem Film-> Und täglich grüßt das Murmeltier. Halt stop. Etwas ist neu. Es werden Stimmen laut, dass der Wahlkampf Coronabedingt nicht so lief wie man sich das vorgestellt hat und deswegen das Ergebnis nicht so ist, wie es erwartet wurde. Uih. Cool. Mal was neues. Hier fängt aber genau der Trugschluss an. Wenn man auf das Ergebniss in Rheinland Pfalz schaut, merkt man direkt, dass mehr oder weniger alle großen Parteien einen Verlust eingefahren haben. Die kleinen Parteien sind die Gewinner der Wahl. Die kleinen haben einen Zugewinn bekommen, weil das Vertrauen in den großen Parteien immer mehr ve