Direkt zum Hauptbereich

Honda – The Power of Quality?

Ich hab mir Ende 2006 ein niegelnagel neues Auto gekauft. Einen Honda Civic als Diesel. Schönes Auto. 140Ps, Sportausstattung. Seit Anfang an hab ich bei Bodenwellen ein klopfendes Geräusch an den Stoßfedern. Ein paar mal hab ich das bei meiner Hondawerkstatt schon bemängelt.

Letzte Woche musste ich wegen einer Rückrufaktion am Handbremsenhebel in die Werkstatt. Als ich eh da war, bat ich, dass die bitte nochmal mein Fahrwerk überprüfen sollen, da ich finde, dass das Fahrwerk von mal zu mal schlechter wird.

Nach ca. 2 Stunden Wartezeit kam der Meister auf mich zu und teile mir mit, dass er nix verstellen konnte. War ja klar. Ich wies ihn nochmal darauf hin, dass ich aber ein klopfendes Geräusch bei Bodenwellen höre.

Dann kams: Plötzlich sagte der Meister: Ja, das hab ich auch gehört. Er meinte, dass es mal bei bestimmten Serien Probleme damit gab und bei diesen wurden die Stoßdämpfer schon ausgetauscht. Aber es kann ja sein, dass evtl. auch bei mir das so sei… Man weiß ja nie.

Daraufhin sagte er, dass wir einfach mal die Stoßdämpfer hinten austauschen würden….

Vorne hab ich dieses klappern aber definitiv auch. Davon wollte er erstmals nix wissen.

Komisch… Erst beim Nachfragen geht er auf das Problem ein…

Heute sollten sie da sein… Ist aber nicht so. Super…. Wann sie ankommen würden? Weiß keiner.

Sehr komisch. Ok, ich war ganz schon gefrustet. Dann hab ich im I-Net ein wenig nach diesem Problem gesucht. Also quasi ob andere dieselben Probleme haben wie ich. Ich wurde in einem Forum fündig. Mehrere Hondafahrer haben ähnliche Symptome. Mal auf der Vorderachse, mal auf der Hinterachse. In diesem Forum hab ich auch ein Internes Honda PDF (Service-Rundschreiben) gefunden. Hammerhart. Die Überschrift des Service Rundschreibe ist: „Klopfendes Geräusch aus der Vorderradaufhängung“. UIH. Genau mein Problem.

Betroffen seien, laut dem Schreiben, Civic´s des Baujahrs 2006/2007. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer sei das Problem behoben. Meine ist aber dort nicht zu finden. Ich falle also genau ins Raster. Das Rundschreiben ist vom 15.10.2007. Komisch… Auch noch nicht so alt.

Als ich in der Werkstatt auf das Dokument verwiesen hatte, waren die erstmal geschockt. Nachdem ich die RundschreibenNr. durchgegeben hatte, wurde mir auch bestätigt, dass auch der Werkstatt dieses Dokument vorliegt.

Siehe da: Die Anschlaggummis an meinen Vorderradstoßdämpfer werden getauscht.

Ausrede des Meisters: Er kann sich ja nicht alles behalten….

Was lernt man darauf:

Vertraue keiner Werkstatt. Stelle alles in Frage was die machen.

Hinterfrage jedes Problem mehrfach und schau die selbst nach einer Lösung um.

Honda, The Power Of Dreams.

Schönes Auto, aber ich bin von der Qualität ein wenig enttäuscht.

[ad#blog]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum sollte man Windows 10 Mail nicht verwenden

Hey, ich hab jetzt in den letzten zwei Wochen mehrfach am eigenen Leib erfahren müssen, warum die integrierte Windows 10 Mail Version nicht verwendet werden sollte… Im Prinzip ist Windows 10 Mail wirklich nicht schlecht. Es ist in Windows 10 intigriert, es läuft ohne mucken und sieht nicht schlecht aus. Aber warum sollte man es nicht nutzen? Die flexibilität! Fangen wir mal langsam an: Ein Kunde von mir hat eine eigene Domain bei Anbieter X gehabt. Im Zuge der neuaufstellung des Unternehmens haben wir die Domain von Anbieter X zu All-Inkl.com umgezogen. Der Umzug klappte wunderbar. Er hatte auch beim alten E-Mailanbieter ein E-Mailpostfach unter verwendung seiner Domain. Nach dem Umzug hab ich bei All-inkl.com ein neues Postfach unter der alten E-mailadresse eingerichtet so dass die E-Mails im neuen Postfach landen. Auch das klappte super. Jetzt kommt aber das große „ABER“. Das Postfach wollte in „Windows Mail“ einrichten und dann die E-Mails vom alten Postfach per Drag in Drop in das

Corona und die Strategie?

Corona… Ist das nicht ein tolles Thema? Nein ist es nicht. Ich hab in meinen paar Jahren Lebenszeit schon einiges mitbekommen aber ein solche kollektives Versagen hab ich noch miterlebt. Vorort: Ich möchte weder Corona klein reden, noch bin ich gegen irgendwelche Maßnahmen um die Pandemie einzudämmen ABER ich bin für eine Strategie. Die Maßnahmen müssen aber auch abgestimmt, einheitlich und begrenzt sein. Für mich der wahrste Satz in dem Coronakarusell kam von X3.de. Christian Ehring spricht mir aus der Seele: Eine Pandemie ist vorbei, wenn keiner mehr Bock drauf hat https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Corona-Lockerungen-Deutsche-Strategie-ist-widerspruechlich,extra19332.html Und genau das sind wir schon an dem Punkt warum ich unsere Regierung nicht mehr verstehe. Dieses Hü und Hot macht doch alle im Kopf verrückt. Klar es gibt ein paar Querdenker, die meinen, das eh alles im grünen Bereich ist und der düstere Deepstaate versucht das Weltgeschehen bei irgendwelchen Kinderkäm

Die Erkenntnis der Landtagswahl Rheinland Pfalz 2021

Gestern war in Rheinland Pfalz die Langtagswahl. Der Start in das „Superwahljahr“ 2021 im zweiten Corona Jahr. Wie bei jeder Wahl gab es Gewinner und Verliehrer. Die Gewinner sehen sich in ihrem Tun bestätigt und haben einen „klaren“ Wählerauftrag erhalten und die Verliehrer suchen den Fehler in dem Tun der anderen. Irgendwie sind die Reaktionen immer gleich. Machmal komm ich mir vor, wie in dem Film-> Und täglich grüßt das Murmeltier. Halt stop. Etwas ist neu. Es werden Stimmen laut, dass der Wahlkampf Coronabedingt nicht so lief wie man sich das vorgestellt hat und deswegen das Ergebnis nicht so ist, wie es erwartet wurde. Uih. Cool. Mal was neues. Hier fängt aber genau der Trugschluss an. Wenn man auf das Ergebniss in Rheinland Pfalz schaut, merkt man direkt, dass mehr oder weniger alle großen Parteien einen Verlust eingefahren haben. Die kleinen Parteien sind die Gewinner der Wahl. Die kleinen haben einen Zugewinn bekommen, weil das Vertrauen in den großen Parteien immer mehr ve