Direkt zum Hauptbereich

Sichere Passwörter

Also man kennt das ja…. man braucht für jeden Dienst auf dem PC ein Passwort. Theoretisch die Windowsanmeldung, Internetzugang, beim E-Maildienst, Anmeldungen für Sonderdienste wie z.b. Newsletter, Anmeldungen bei Diskussionsforum usw.

Der Mensch ist faul sich viel zu merken. Deswegen nutzen die meisten PC-User nur ein Passwort und dann noch eins, welches man sich leicht merken kann. Das ist aber leider falsch. Wenn man sich sicher im Internet bewegen oder sicher am PC Arbeiten will, muss man auch sichere Passwörter verwenden. Doch davor schrecken die meisten zurück.

Ein sicheres Passwort besteht aus möglich vielen Buchstaben, groß-klein Schreibweisen, Ziffern und Sonderzeichen. Am besten ergeben die Wörter absolut keinen Sinn. Das ist immer am besten (aber am schwierigsten zu merken).

Ein sicheres Passwort sieht z.b so aus:

_#H@o3NdA#_

Jetzt denkste Dir wahrscheinlich: Hallo… Das kann sich doch kein Arsch merken.
Es gibt einen Trick um sich solche Passwörter zu merken:
Man erstellt sich eine persönliche Passwortregel!
Eine Regel wäre es z.b. am Anfang und am Ende eines Passwortes einen Unterstrich hinzuzufügen.
Nehmen wir mal als Beispielpasswort: aufpassen. Dieses Passwort wäre so relativ leicht zu knacken. Innerhalb weniger Sekunden.

Nach unserer ersten Regel würde das Passwort jetzt wie folgt aussehen:
_aufpassen_

Schon ein wenig sicherer. Erweitern wir die Regel noch ein wenig:
Nach den Unterstrichen bzw. vor dem Unterstrich kommt immer noch eine Raute hinzu:
_#aufpassen#_

Wenn man sich jetzt noch dran gewöhnt, die Buchstaben abwechseln groß und klein zu schreiben um mit nem großen Buchstaben anfängt, würde das Passwort so aussehen:

_#AuFpAsSeN#_

Wenn man jetzt noch als Zusatzregel folgendes macht:
-> Nach dem ersten Buchstaben kommt ein @ und nach dem zweiten Buchstaben kommt eine Zahl z.b. 3 hat man ein kleines Regelwerk um aus jedem Beliebigen Wort ein sicheres Passwort zu machen. Man muss sich nur noch diese Regel merken und dann eine Handvoll gebräuchliche Worte.

Das Passwort würde jetzt wie folgt aussehen:
_#A@u3FpAsSeN#_

Die Beispielregel noch mal zusammengefasst:

1. Am Anfang und Ende jeweils einen _
2. Vor bzw. Nach den Unterstrichen ein #
3. 1. Buchstabe groß, danach abwechselnd, große und klein Buchstaben
4. Nach dem ersten Buchstaben ein @ Zeichen
5. Nach dem zweiten Buchstaben eine Zahl.

Fertig. Das Schema hat man realtiv leicht und schnell auswendig gelernt.

Die Regel ist nur als Beispiel. Es gibt unendlich viele Kombimöglichkeiten wie man sein persönliches Regelwerk aufbaut.

Hihi. _#H@o3NdA#_ ergibt plötzlich doch einen Sinn: Honda ^^

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum sollte man Windows 10 Mail nicht verwenden

Hey, ich hab jetzt in den letzten zwei Wochen mehrfach am eigenen Leib erfahren müssen, warum die integrierte Windows 10 Mail Version nicht verwendet werden sollte… Im Prinzip ist Windows 10 Mail wirklich nicht schlecht. Es ist in Windows 10 intigriert, es läuft ohne mucken und sieht nicht schlecht aus. Aber warum sollte man es nicht nutzen? Die flexibilität! Fangen wir mal langsam an: Ein Kunde von mir hat eine eigene Domain bei Anbieter X gehabt. Im Zuge der neuaufstellung des Unternehmens haben wir die Domain von Anbieter X zu All-Inkl.com umgezogen. Der Umzug klappte wunderbar. Er hatte auch beim alten E-Mailanbieter ein E-Mailpostfach unter verwendung seiner Domain. Nach dem Umzug hab ich bei All-inkl.com ein neues Postfach unter der alten E-mailadresse eingerichtet so dass die E-Mails im neuen Postfach landen. Auch das klappte super. Jetzt kommt aber das große „ABER“. Das Postfach wollte in „Windows Mail“ einrichten und dann die E-Mails vom alten Postfach per Drag in Drop in das

Corona und die Strategie?

Corona… Ist das nicht ein tolles Thema? Nein ist es nicht. Ich hab in meinen paar Jahren Lebenszeit schon einiges mitbekommen aber ein solche kollektives Versagen hab ich noch miterlebt. Vorort: Ich möchte weder Corona klein reden, noch bin ich gegen irgendwelche Maßnahmen um die Pandemie einzudämmen ABER ich bin für eine Strategie. Die Maßnahmen müssen aber auch abgestimmt, einheitlich und begrenzt sein. Für mich der wahrste Satz in dem Coronakarusell kam von X3.de. Christian Ehring spricht mir aus der Seele: Eine Pandemie ist vorbei, wenn keiner mehr Bock drauf hat https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Corona-Lockerungen-Deutsche-Strategie-ist-widerspruechlich,extra19332.html Und genau das sind wir schon an dem Punkt warum ich unsere Regierung nicht mehr verstehe. Dieses Hü und Hot macht doch alle im Kopf verrückt. Klar es gibt ein paar Querdenker, die meinen, das eh alles im grünen Bereich ist und der düstere Deepstaate versucht das Weltgeschehen bei irgendwelchen Kinderkäm

Die Erkenntnis der Landtagswahl Rheinland Pfalz 2021

Gestern war in Rheinland Pfalz die Langtagswahl. Der Start in das „Superwahljahr“ 2021 im zweiten Corona Jahr. Wie bei jeder Wahl gab es Gewinner und Verliehrer. Die Gewinner sehen sich in ihrem Tun bestätigt und haben einen „klaren“ Wählerauftrag erhalten und die Verliehrer suchen den Fehler in dem Tun der anderen. Irgendwie sind die Reaktionen immer gleich. Machmal komm ich mir vor, wie in dem Film-> Und täglich grüßt das Murmeltier. Halt stop. Etwas ist neu. Es werden Stimmen laut, dass der Wahlkampf Coronabedingt nicht so lief wie man sich das vorgestellt hat und deswegen das Ergebnis nicht so ist, wie es erwartet wurde. Uih. Cool. Mal was neues. Hier fängt aber genau der Trugschluss an. Wenn man auf das Ergebniss in Rheinland Pfalz schaut, merkt man direkt, dass mehr oder weniger alle großen Parteien einen Verlust eingefahren haben. Die kleinen Parteien sind die Gewinner der Wahl. Die kleinen haben einen Zugewinn bekommen, weil das Vertrauen in den großen Parteien immer mehr ve